Valentin Hartmann

Dipl. Architekt FH / SWB

 

Valentin Hartmann ist ein Schweizer Fotograf und Architekt. Geboren 1975 in Burgdorf im Emmental, aufgewachsen im Kanton Zug wurde er von 1997 bis 2001 an der Hochschule Luzern zum Architekt ausgebildet. Die Lehrjahre in verschiedenen Positionen der klassischen Architekturdienstleistung und eine Weiterbildung in Lichtdesign an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften in Winterthur brachten ihn 16 Jahre später zur beruflichen Unabhängigkeit.

 

Seit 2017 steht Studio HAM als seine Wirkungsstätte für die inhaltliche und formale Auseinandersetzung mit Architekturfragen.

 

Er begleitet private und institutionelle Bauherrschaften in architektonischen Gestaltungsprozessen, erstellt Konzepte und führt diese bis zur Umsetzungsreife.

 

Als Fotograf realisiert er Werkdokumentationen im Auftrag von Architekt*Innen.

 

Nebst den auftragnehmerischen Tätigkeiten arbeitet Hartmann an eigens gestellten Fragestellungen zum umbauten und dem zu umbauenden Raum.

 

Mitgliedschaften

• Schweizerischer Werkbund SWB

• Visarte (Zentral-)Schweiz, Berufsverband Visuelle Kunst

• Bauforum Zug